GDPR-compliant backup

A backup is often the last resort when it comes to loss of data or encryption by an extortion trojan.
In order to make the backup GDPR-compliant, the handling of deletion requests should be included in the backup and restore concept in accordance with Art. 17 GDPR.

Backup strategy: Perform backup in compliance with GDPR

In order to meet the requirements of Art. 5 GDPR and Art. 32 GDPR, it is essential to secure the data in the form of a backup.

The backup is intended to provide protection in the event of loss, destruction or damage to the data. A backup thus also guarantees the availability and the possibility of rapid restoration of the (personal) data.

You should always store backups offline and disconnected from the system. In this way, you ensure that these are not encrypted at the same time, for example in the event of an attack by an encryption Trojan. This is the only way to restore the system and data from the backup.

The frequency with which a backup is created should be based on the frequency with which the data is changed so that the most current data possible is contained in the most recent backup in the event that the data is restored using a backup. For companies with transaction frequencies, such as banks or online shops, it makes sense to back up data every hour or even more frequently. For other systems in which the data does not change so quickly and in terms of quantity, a daily backup is usually sufficient.

You should also regularly test the recoverability of the backup.

In order to regulate all these points uniformly, a backup and restore concept should be available in every company, which is often used from a data protection point of view as evidence of compliance with the requirements of Art. 5 GDPR and Art. 32 GDPR.

Deletion requests and backups

Now the question arises: what to do if e.g. a customer makes a deletion request in accordance with Art. 17 GDPR and whose data is of course also included in the backup?

Restore the backup, delete the respective data and then save the changed data again? That would be a considerable effort if this were done for each individual deletion request.

One possible solution, taking into account the proportionality of time, effort, costs and purpose would be that the deletion requests in the active system are of course carried out accordingly. In the event that the data is restored from the backup, the deletion requests should be documented accordingly and, in this case, the corresponding data should be edited or deleted again. This procedure should be noted in the backup and restore concept. To ensure that this process does not misuse it, it must be ensured that only a few people have access to the backups.

This post is also available in: German

Backup DSGVO-konform

Ein Backup ist oft die letzte Rettung, wenn es um Verlust der Daten oder Verschlüsselung durch einen Erpressungstrojaner geht.
Um das Backup DSGVO-konform zu gestalten, sollte der Umgang mit Löschanfragen gemäß Art. 17 DSGVO in das Backup- und Restore-Konzept mit aufgenommen werden.

Sicherungsstrategie: Backup DSGVO-konform durchführen

Zur Erfüllung der Vorgaben aus Art. 5 DSGVO und Art. 32 DSGVO ist die Sicherung der Daten in Form eines Backups unerlässlich.

Das Backup soll zur Absicherung, im Fall von Verlust, Zerstörung oder Schädigung der Daten, dienen. Somit gewährleistet ein Backup auch die Verfügbarkeit sowie die Möglichkeit der raschen Wiederherstellbarkeit der (personenbezogenen) Daten.

Backups sollten Sie stets offline vom System abgekoppelt lagern. So stellen Sie sicher, dass diese beispielsweise im Fall eines Angriffs durch einen Verschlüsselungstrojaner nicht mitverschlüsselt werden. Nur so können Sie das System sowie die Daten durch das Backup wiederherstellen.

Die Häufigkeit der Erstellung eines Backups sollte sich nach der Häufigkeit der Änderungen der Daten richten, damit bei einer ggf. notwendigen Wiederherstellung der Daten durch ein Backup möglichst aktuelle Daten auf dem letzten Backup enthalten sind. Bei Unternehmen mit Transaktionshäufigkeiten, wie Banken oder Onlineshops, ist die Datensicherung beispielsweise stündlich oder sogar noch häufiger sinnvoll. Für andere Systeme, bei welchen sich die Daten nicht so schnell und in der Menge ändern, reicht in der Regel ein tägliches Backup aus.

Auch die Wiederherstellbarkeit des Backups sollten Sie regelmäßig erproben.

Um all diese Punkte einheitlich zu regeln, sollte in jedem Unternehmen ein Backup- und Restore-Konzept vorhanden sein, welches oftmals unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten als Nachweis zur Einhaltung der Vorgaben aus Art. 5 DSGVO und Art. 32 DSGVO herangezogen wird.

 

Löschanfragen und Backups

Nun stellt sich die Frage: Was tun, wenn z.B. ein Kunde eine Löschanfrage gemäß Art. 17 DSGVO stellt und dessen Daten natürlich auch auf dem Backup enthalten sind?

Das Backup wiederherstellen, die jeweiligen Daten löschen und anschließend die geänderten Daten wieder sichern? Das wäre doch ein erheblicher Aufwand, wenn dies bei jeder einzelnen Löschanfrage vorgenommen werden würde.

Eine Lösungsmöglichkeit unter Rücksichtnahme der Verhältnismäßigkeit von Zeit, Aufwand, Kosten und Zweck wäre, dass die Löschanfragen im aktiven System natürlich entsprechend durchgeführt werden. Für den Fall der Wiederherstellung der Daten aus dem Backup, sollen die Löschanfragen entsprechend dokumentiert und in diesen Fall die entsprechenden Daten erneut bearbeitet bzw. gelöscht werden. Dieses Vorgehen sollte im Backup- und Restore-Konzept vermerkt werden. Damit bei diesem Prozess keine Zweckentfremdung stattfindet, muss darauf geachtet werden, dass nur wenige Personen Zugriff auf die Backups haben.

This post is also available in: Englisch