Nadja-Maria Becke leitet unser Inhouse-Juristen-Team. Sie studierte an der Universität Passau Rechtswissenschaften mit anschließendem Referendariat sowie erstem und zweitem Staatsexamen. Ihr Spezialgebiet ist Datenschutzrecht. Ihr fundiertes Wissen hält sie jederzeit aktuell. Für unsere Kunden und unser Team hat sie so immer einen Rat für eine passgenaue Lösung parat.
Was meint Defense-In-Depth-Ansatz
Unter dem Defense-In-Depth-Ansatz versteht man den mehrstufigen Aufbau eines Sicherheitssystems, um Angriffe abzuwehren. Dabei ist ausschlaggebend, dass nicht eine einzige, isolierte Sicherheitsvorkehrung getroffen wird. Vielmehr sind mehrere Maßnahmen so miteinander zu kombinieren, dass bei Ausfall beziehungsweise Überwindung einer Maßnahme, die anderen Maßnahmen die Lücke ausgleichen und die Sicherheit der Datenverarbeitung weiterhin gewährleisten.
Dieses System wurde, mit im Detail andere Zielsetzung, für militärische Zwecke erarbeitet und dann auf Konzeption der Informationssicherheit übertragen.
Aber auch bei der Planung einer umfassenden Absicherung von Datenverarbeitungsvorgängen kann dieser risikobasierte Ansatz Anwendung finden.