Neue TISAX® Labels hinsichtlich Verfügbarkeit – ab 2023 zehn statt acht Labels

von Das Team der aigner business solutions GmbH

Damit eine Zusammenarbeit in der Automobilindustrie möglichst risikofrei stattfinden kann, muss dem Thema Informationssicherheit in jedem Fall große Beachtung geschenkt werden. Vor diesem Hintergrund entstand vor einigen Jahren die TISAX®-Zertifizierung, die in der Branche immer stärker ausgerollt wird. Grund hierfür ist unter anderem der steigende Druck vonseiten der Automobilhersteller. Das Vorhalten der TISAX®-Zertifizierung wird zunehmend zum entscheidenden Faktor, weiter mit den OEMs im Geschäft zu bleiben.

Einführung neuer TISAX® Labels für Verfügbarkeit

Da bis jetzt die wesentlichen Aspekte von TISAX® besonders auf Vertraulichkeit abgezielt und Verfügbarkeit eher eine Nebenrolle eingenommen hatte und der Schaden durch die Auswirkung fehlender Verfügbarkeit auf die Lieferfähigkeit enorm sein kann, wurden zum Jahresende 2022 neue TISAX® Labels für Verfügbarkeit eingeführt.

Die Umsetzung erfolgte, indem zum einen das Prüfziel „Informationen mit hohem Schutzbedarf“ („Info High“) in „Hohe Verfügbarkeit“ („Avail High“) und „Vertraulich“ („Confidential“) und zum anderen das Prüfziel „Informationen mit sehr hohem Schutzbedarf“ ("Info Very High") in „Sehr hohe Verfügbarkeit“ („Avail Very High“) und „Streng vertraulich“ („Geheim“) aufgeteilt worden sind.

Keine neuen Anforderungen am Assessment Level

Wichtig ist, dass durch die Aufteilung zunächst keine neuen Anforderungen oder Änderungen am Assessment Level entstanden sind. Die neuen TISAX® Labels sind ausschließlich als Untermenge der alten Labels „Info High“ und „Info Very High“ anzusehen.

Sollte ihr Unternehmen bereits ein „Info High“ TISAX® Label besitzen, wird automatisch das „Hohe Verfügbarkeit“ Label vergeben. Das Gleiche passiert bei dem „Info Very High“ Label. Die Ergänzung erfolgt automatisch und wird von Seiten ENX durchgeführt.

Assessments nach neuen Vorgaben

Zulieferer, die sich ab sofort für das TISAX® Assessment registrieren, können die neuen Label Objectives bereits jetzt anwählen. Die Audit Provider treffen derzeit die Vorbereitungen, um Assessments nach den neuen Vorgaben durchführen zu können.

Falls Sie Fragen zum Thema TISAX® oder zu anderen informationssicherheitsrelevanten Themen haben, kontaktieren Sie uns einfach!

Zentrale Hutthurm: +49 (0) 8505 91927 – 0

Niederlassung München: +49 (0) 89 413 2943 – 0

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

assets/images/b/datenschutzbeauftrag-443cfc9e.png
Das Team der aigner business solutions GmbH

Unser Team – Ihr Vorteil | Hier stellen wir uns vor.

Unser Team besteht aus erfahrenen Juristen, Webspezialisten, IT-Experten, zertifizierten Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragten. Mit unserer Erfahrung, Expertise und erprobten Verfahren, helfen wir Unternehmen, praxisnahe Lösungen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit zu finden. So helfen wir beispielsweise bei der Umsetzung der DSGVO oder der Einführung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS).